Der ursprüngliche Audi e-tron war ein Pionier – er hat bewiesen, dass ein Elektroauto die Haptik, Qualität und den Komfort eines echten Oberklasse-Fahrzeugs bieten kann. Seine größte Schwäche war jedoch die limitierte Reichweite. Mit dem Modell-Update kam auch ein neuer Name: Q8 e-tron. Doch dies ist mehr als nur Marketing. Audi hat gezielt die Kritikpunkte des Vorgängers adressiert und ihn mit größeren Batterien und schnellerem Laden fit für die Zukunft gemacht. Wir klären im Klartext-Check, ob der gereifte Pionier damit zum neuen Maßstab im Premium-E-SUV-Segment wird.
Die wichtigste Neuerung: Mehr Reichweite, schnelleres Laden
Der entscheidende Fortschritt des Q8 e-tron liegt im Unterboden. Die deutlich vergrößerten Batterien heben die Alltagstauglichkeit auf ein völlig neues Niveau.
Q8 50, 55 oder SQ8: Welche Variante ist die richtige?
- Q8 50 e-tron: Mit seiner neuen 89-kWh-Nettobatterie ist bereits das Basismodell mit bis zu 491 km WLTP-Reichweite absolut alltagstauglich und eine wirtschaftliche Wahl.
- Q8 55 e-tron: Dies ist das Herzstück der Baureihe und die beste Wahl für die meisten Käufer. Die riesige 106-kWh-Nettobatterie ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 582 km (Sportback bis 600 km). Realistisch sind damit auch im Winter Etappen von über 350 km auf der Autobahn möglich, was ihn zu einem exzellenten Reisewagen macht.
- SQ8 e-tron: Das Performance-Modell mit drei Motoren und 503 PS teilt sich die große Batterie mit dem 55er und bietet brachiale, aber mühelose Fahrleistungen für Enthusiasten.
Die Ladekurve: Der heimliche Trumpf auf der Langstrecke
Während andere Hersteller mit maximaler Ladeleistung werben, überzeugt der Audi mit einer außergewöhnlich stabilen und flachen Ladekurve.
Eine Quantifizierte Beweisführung zum Ladevorteil:
- a. Problem (Situation): Ein E-Auto-Fahrer benötigt auf der Langstrecke einen schnellen und vor allem planbaren Ladestopp.
- b. Lösung (Technologie): Der Q8 55 e-tron lädt mit bis zu 170 kW. Entscheidend ist aber, dass er diese hohe Ladeleistung über einen sehr langen Zeitraum (von ca. 10 % bis über 70 % Batteriestand) halten kann, bevor die Leistung langsam abfällt.
- c. Ergebnis (Zeitersparnis & Planbarkeit): Ein Ladestopp von 10 % auf 80 % ist zuverlässig in unter 30 Minuten erledigt. Viele Konkurrenten erreichen ihre Spitzenleistung nur für wenige Minuten und brechen dann stark ein, was die Ladezeit unvorhersehbar verlängert. Die flache Ladekurve des Audi ist ein Garant für schnelle und stressfreie Langstrecken.

Der Ingenieurs-Kompromiss: Bewährte Basis statt reiner E-Plattform
Der Q8 e-tron basiert auf einer adaptierten Mischplattform (MLB Evo), die ursprünglich auch für Verbrennungsmotoren entwickelt wurde. Im Gegensatz zu reinen „Skateboard“-Architekturen wie beim BMW iX führt dieser Kompromiss zu einer etwas weniger effizienten Raumausnutzung (z.B. fehlt ein vorderer Kofferraum, der „Frunk“) und einem höheren Gewicht. Audi opfert damit die letzte Effizienz-Optimierung zugunsten einer extrem soliden, bewährten und auf maximalen Komfort ausgelegten Fahrzeugbasis. Das Resultat ist eine überragende Verarbeitungsqualität, eine panzerähnliche Solidität und eine unerreichte Laufruhe.
Klartext-Tipp: Achten Sie bei der Konfiguration auf die optionalen „Akustikglas“-Seitenscheiben. Der Q8 e-tron ist serienmäßig bereits exzellent gedämmt. Mit dieser Sonderausstattung wird er jedoch zu einer akustischen Trutzburg, in der Fahrten bei hohem Autobahntempo außergewöhnlich leise und entspannend werden.
Fahrkomfort und Qualität: Die Kern-DNA von Audi
Hier ist der Q8 e-tron in seinem Element. Die serienmäßige adaptive Luftfederung bügelt jede Art von Fahrbahnunebenheit souverän glatt und vermittelt ein Gefühl von absoluter Gelassenheit. Der Innenraum ist ein Meisterstück der Verarbeitungsqualität. Jedes Material fühlt sich hochwertig an, jeder Schalter klickt satt und präzise. In dieser Disziplin setzt er weiterhin den Maßstab, an dem sich die Konkurrenz messen lassen muss.
Der „Preis eines Fehlers“: Die virtuellen Außenspiegel blind bestellen. Ein häufiger Fehler ist, die optionalen, kamerabasierten Außenspiegel (ca. 1.500 € Aufpreis) wegen ihres futuristischen Aussehens zu bestellen, ohne sie ausgiebig getestet zu haben.
- Die Konsequenz: Viele Fahrer empfinden die Position der Bildschirme im Inneren (tief in der Türverkleidung) als unergonomisch. Der Blick muss aktiv gesenkt werden, anstatt natürlich zur Seite zu schweifen. Das Einschätzen von Abständen bei Regen oder Dunkelheit kann schwieriger sein als mit einem klassischen Spiegel.
- Die „Kosten“: Der „Preis“ ist eine tägliche ergonomische Umstellung, die von vielen als Rückschritt empfunden wird. Man zahlt einen hohen Aufpreis für ein Feature, das in der Praxis für viele Fahrer funktionale Nachteile hat.
Technische Daten: Audi Q8 e-tron (2025) im Vergleich
Merkmal | Q8 50 e-tron quattro | Q8 55 e-tron quattro | SQ8 e-tron quattro |
Motor(en) | 2 E-Motoren | 2 E-Motoren | 3 E-Motoren |
Leistung | 250 kW / 340 PS | 300 kW / 408 PS | 370 kW / 503 PS |
Batterie (netto) | 89 kWh | 106 kWh | 106 kWh |
WLTP-Reichweite | bis 491 km | bis 582 km | bis 494 km |
Max. Ladeleistung (DC) | 150 kW | 170 kW | 170 kW |
Kofferraum | 569 Liter (+62L Frunk) | 569 Liter (+62L Frunk) | 569 Liter (+62L Frunk) |
Preis (Basis) | ab ca. 75.000 € | ab ca. 87.000 € | ab ca. 98.000 € |
Wie schlägt sich der Q8 e-tron gegen BMW iX und Mercedes EQE SUV?
Im direkten Vergleich positioniert sich der Audi als der souveräne, unaufgeregte Allrounder.
Modell | Audi Q8 55 e-tron | BMW iX xDrive50 | Mercedes EQE 500 SUV |
Stärken | Verarbeitungsqualität, Ladekurve, souveräner Komfort | Effizienz, futuristisches Interieur, Fahrdynamik | Überragender Fahrkomfort, optionaler Hyperscreen |
Schwächen | Hohes Gewicht, weniger effizient als iX | Polarisierendes Design, Bedienkonzept | Weniger Kofferraum, Design |
Batterie (netto) | 106 kWh | 105 kWh | 91 kWh |
WLTP-Reichweite | bis 582 km | bis 633 km | bis 552 km |
Fokus | Gelassener Langstrecken-Cruiser | Progressiver Technologieträger | Komfortorientierter Luxus-Liner |
Fazit: Der Audi Q8 e-tron ist die konsequente und gelungene Weiterentwicklung eines bereits sehr guten Elektroautos. Mit der Behebung der größten Schwäche – der Reichweite – ist er zu einem extrem kompletten und überzeugenden Angebot in der elektrischen Oberklasse gereift. Er ist nicht das aufregendste oder effizienteste, aber vielleicht das ehrlichste und solideste Fahrzeug seiner Klasse. Wer ein E-SUV sucht, das mit unaufgeregtem Luxus, überragendem Komfort und einer verlässlichen, stressfreien Lade-Performance auf langen Strecken glänzt, für den ist der Audi Q8 e-tron eine erstklassige und absolut empfehlenswerte Wahl.
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