Im Segment der Premium-SUVs, das von der deutschen Dominanz aus Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC geprägt ist, geht der Lexus NX seit jeher einen eigenen Weg. Statt auf aggressive Sportlichkeit setzt er auf souveränen Komfort, makellose Qualität und intelligente Hybrid-Antriebe. Mit der zweiten, aktuellen Generation hat Lexus jedoch einen gewaltigen technologischen Sprung vollzogen: Ein hochmodernes Infotainmentsystem und der erste Plug-in-Hybrid der Marke machen ihn zu einer ernstzunehmenden und vielleicht sogar clevereren Alternative.
Die Kernkompetenz: Welcher Hybrid-Antrieb ist der richtige?
Lexus bietet in Deutschland zwei elektrifizierte Antriebsstränge an, die auf unterschiedliche Anforderungsprofile zugeschnitten sind. Die Wahl zwischen ihnen ist die zentrale Entscheidung beim Kauf.
Der NX 350h (Vollhybrid): Der unkomplizierte Effizienz-Meister
Der NX 350h ist der pragmatische Alleskönner und die meistverkaufte Variante. Sein Vollhybrid-System mit 244 PS Systemleistung ist auf maximale Effizienz im realen Fahrbetrieb ausgelegt. Ohne externes Aufladen „segelt“ der NX vor allem im Stadt- und Überlandverkehr erstaunlich oft rein elektrisch. Das Ergebnis ist ein für diese Fahrzeugklasse exzellenter Realverbrauch von rund 6,5 Litern pro 100 km. Er ist die perfekte, sorgenfreie Wahl für Fahrer, die von niedrigen Betriebskosten und hohem Komfort profitieren wollen, ohne ihre Ladegewohnheiten zu ändern.
Der NX 450h+ (Plug-in-Hybrid): Kraftwerk mit grünem Gewissen
Der NX 450h+ ist das technologische Flaggschiff und Lexus‘ erster Plug-in-Hybrid. Mit einer Systemleistung von 309 PS ist er der stärkste und schnellste NX. Seine große 18,1-kWh-Batterie ermöglicht eine beeindruckende reale elektrische Reichweite von 60 bis 75 km.
Eine Quantifizierte Beweisführung zum Nutzen des PHEV:
- a. Problem (Situation): Ein Berufspendler fährt täglich 50 km ins Büro und kann zu Hause oder bei der Arbeit laden.
- b. Lösung (Technologie): Der NX 450h+ bewältigt diese Strecke rein elektrisch.
- c. Ergebnis (Kostenersparnis):
- Kosten elektrisch: ca. 3,50 € pro Tag (bei 20 kWh/100km & 0,35 €/kWh).
- Kosten mit Benziner (vgl. Konkurrenz): ca. 8,10 € pro Tag (bei 9 l/100km & 1,80 €/l).
- Die jährliche Ersparnis bei den „Treibstoffkosten“ liegt bei über 1.000 €. Für Dienstwagenfahrer kommt der massive Steuervorteil durch die 0,5%-Regelung hinzu, der die monatliche Belastung um mehrere hundert Euro senken kann.
Der „Preis eines Fehlers“: Der Kauf des NX 450h+ ohne Lademöglichkeit. Wer den starken Plug-in-Hybrid kauft, aber nie lädt, begeht den teuersten Fehler. Man schleppt das Mehrgewicht von rund 200 kg permanent mit sich, was den Benzinverbrauch im Vergleich zum ohnehin schon sparsamen NX 350h sogar noch erhöht. Man zahlt also einen Aufpreis von rund 10.000 €, um am Ende höhere Betriebskosten zu haben.

Innenraum: Qualitätsoffensive mit digitaler Revolution
Das Cockpit ist eine der größten Stärken des NX. Die Materialauswahl, die Passgenauigkeit und die Haptik aller Bedienelemente sind auf einem Niveau, das selbst in der Premium-Klasse Maßstäbe setzt. Die größte Revolution war die Einführung des neuen Infotainmentsystems mit einem bis zu 14 Zoll großen Touchscreen. Es ist schnell, intuitiv und ersetzt das frustrierende Touchpad des Vorgängers vollständig. Einzigartig sind auch die elektronischen „e-latch“ Türöffner, die mit dem Totwinkel-Assistenten gekoppelt sind und das Öffnen der Tür verhindern, wenn sich ein Fahrradfahrer nähert.
Klartext-Tipp: Informieren Sie sich über das „Lexus Relax“ Garantieprogramm. Wenn die jährlichen Inspektionen in einer Lexus-Vertragswerkstatt durchgeführt werden, verlängert sich die Herstellergarantie auf bis zu 15 Jahre (oder 250.000 km). Dies bietet eine in der Premium-Klasse unübertroffene Sorgenfreiheit und sichert den Wiederverkaufswert.
Komfort und Praktikabilität: Eine Klasse für sich
Der Ingenieurs-Kompromiss des Lexus NX ist klar definiert: Er tauscht die letzte Prise sportlicher Härte, die einen BMW X3 auszeichnet, gegen ein überlegenes Komfortniveau. Das Fahrwerk ist auf sanftes Abrollen ausgelegt, die Geräuschdämmung ist exzellent. Das stufenlose Automatikgetriebe sorgt für eine absolut ruckfreie Beschleunigung, kann bei starkem Leistungsabruf aber das für Hybrid-Systeme typische, aufheulende Motorgeräusch erzeugen. Ein entscheidender Vorteil, besonders beim Plug-in-Hybrid, ist der Kofferraum: Mit 545 Litern ist er für beide Antriebsvarianten identisch groß und voll familientauglich – ein cleverer Packaging-Vorteil gegenüber vielen Konkurrenten.
Technische Daten: Lexus NX (2025) im Vergleich
Merkmal | NX 350h AWD | NX 450h+ AWD |
Motor | 2.5-l R4-Benzin + E-Motoren | 2.5-l R4-Benzin + E-Motoren |
Systemleistung | 179 kW / 244 PS | 227 kW / 309 PS |
Antrieb | Elektrischer Allrad (E-Four) | Elektrischer Allrad (E-Four) |
WLTP-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 1,1 l/100 km (gewichtet) |
Batterie (brutto) | – | 18,1 kWh |
WLTP E-Reichweite | – | bis 76 km |
Kofferraum | 545 Liter | 545 Liter |
Preis (Basis) | ab ca. 55.000 € | ab ca. 67.000 € |
Wie schlägt sich der Lexus NX gegen Q5, X3 und GLC?
Der Lexus NX positioniert sich als die komfort- und qualitätsorientierte Alternative zur deutschen Konkurrenz.
Modell | Lexus NX | Mercedes-Benz GLC | BMW X3 |
Stärken | Qualität, Komfort, Zuverlässigkeit, Effizienz | Luxuriöses Ambiente, überragender PHEV-Reichweite | Fahrdynamik, topmodernes Infotainment |
Schwächen | Weniger agil, Motorgeräusch unter Volllast | Hoher Preis, komplexere Bedienung | Etwas strafferes Fahrwerk |
PHEV E-Reichweite | bis 76 km | bis 130 km | bis 91 km |
Besonderheit | Lexus Relax Garantie (15 J.), e-latch Türen | MBUX „Hyperscreen“-Anmutung | Exzellentes iDrive-System |
Fokus | Sorgenfreier Komfort | Digitaler Luxus | Sportlicher Allrounder |
Fazit: Der Lexus NX ist in seiner aktuellen Generation die vielleicht intelligenteste und rationalste Wahl im Premium-SUV-Segment. Er verzichtet bewusst auf sportliche Attitüden und konzentriert sich stattdessen auf überragenden Komfort, makellose Verarbeitungsqualität und zukunftsfähige, hocheffiziente Antriebe. Besonders der Plug-in-Hybrid NX 450h+ ist ein technologisch beeindruckendes Gesamtpaket. Wer ein Auto sucht, das über Jahre hinweg leise, zuverlässig und luxuriös seinen Dienst verrichtet, findet in ihm die perfekte, unaufgeregte Alternative zum deutschen Establishment.
Galerie









