Opel Grandland (2025) im Test: Mit 700 km Reichweite gegen den Tiguan?

Der Opel Grandland tritt aus dem Schatten. War sein Vorgänger noch ein kompetenter, aber unauffälliger Vertreter seiner Klasse, so ist die komplett neue Generation für 2025 eine selbstbewusste Kampfansage. „Made in Germany“, deutlich gewachsen, mit einem scharfen Design im Stil des Opel Experimental und vor allem mit einer reichweitenstarken Elektro-Version von bis zu 700 Kilometern will er Opels neues Flaggschiff sein und Bestseller wie den VW Tiguan herausfordern.

Die Antriebe: Konsequente Elektrifizierung als Kernkompetenz

Dank der neuen STLA-Medium-Plattform kann der Grandland seine größte Stärke ausspielen: die freie Wahl zwischen drei modernen, elektrifizierten Antriebsarten.

Grandland Electric: Der Langstrecken-Champion

Der Star der Baureihe ist zweifellos die rein elektrische Version. Sie wird in mehreren Konfigurationen angeboten:

  • Standard-Reichweite: Mit einem 73-kWh-Akku erreicht der Grandland Electric eine WLTP-Reichweite von bis zu 525 km. Dies ist die vernünftige Wahl für die meisten Alltags-Anforderungen.
  • Long-Range: Die Topversion mit einem riesigen 98-kWh-Akku erzielt eine klassenführende WLTP-Reichweite von bis zu 700 km. Das macht den Grandland Electric zu einem der reichweitenstärksten Elektro-SUVs auf dem Markt und zu einem absolut souveränen Reisewagen.
  • Allrad-Version: Eine sportliche Dual-Motor-Variante mit Allradantrieb wird das Portfolio ergänzen.

Grandland Plug-in-Hybrid & Mild-Hybrid: Die flexiblen Alternativen

Für Käufer, die noch nicht rein elektrisch fahren wollen, gibt es zwei attraktive Optionen:

  • Plug-in-Hybrid: Mit einer rein elektrischen Reichweite von rund 85 km ist er der perfekte Kompromiss für das elektrische Pendeln im Alltag und die uneingeschränkte Flexibilität auf der Langstrecke.
  • Mild-Hybrid: Der 48-Volt-Hybrid-Benziner mit 136 PS dient als preiswerter und effizienter Einstieg in die Grandland-Welt.

Der Ingenieurs-Kompromiss: Praktikabilität statt Premium-Haptik

Der Ingenieurs-Kompromiss des neuen Grandland liegt in der intelligenten Balance zwischen modernster Technologie, enormem Platzangebot und einem konkurrenzfähigen Preis. Um die teure E-Technologie und das deutliche Größenwachstum zu realisieren, wurde im Innenraum auf einfache, aber robuste Materialien gesetzt. Das Cockpit ist mit dem 16-Zoll-Pure-Panel-Bildschirm hochmodern, die Haptik kann aber nicht ganz mit der Materialschlacht eines Audi Q5 mithalten. Man tauscht den letzten Hauch von Premium-Luxus gegen mehr Platz und eine überlegene elektrische Reichweite zum fairen Preis.

Der „Preis eines Fehlers“: Die falsche Batterie für das eigene Profil wählen. Ein Käufer, der ausschließlich in der Stadt und im Umland fährt (unter 100 km/Tag), entscheidet sich für die teure Long-Range-Version mit 98-kWh-Akku.

  • Die Konsequenz: Er zahlt einen erheblichen Aufpreis für eine Reichweite, die er nie ausnutzt. Das höhere Gewicht der großen Batterie führt zudem zu einem leicht erhöhten Stromverbrauch im urbanen Stop-and-Go-Verkehr.
  • Die „Kosten“: Der „Preis“ ist eine ineffiziente Investition von mehreren tausend Euro. Für dieses Profil wäre die Standard-Version mit 73-kWh-Akku die deutlich wirtschaftlichere und smartere Wahl gewesen.

Klartext-Tipp: Achten Sie auf die optionalen AGR-Sitze („Aktion Gesunder Rücken“). Opel ist bekannt für seine exzellenten, ergonomischen Sitze. Für Vielfahrer sind sie eine der besten Investitionen in den Langstreckenkomfort, die man in dieser Fahrzeugklasse tätigen kann.

Raum und Komfort: Das neue Flaggschiff-Niveau

Mit 17 cm mehr Länge ist der neue Grandland spürbar geräumiger geworden. Der Kofferraum fasst beeindruckende 550 Liter (bis zu 1.641 Liter umgeklappt) – und das auch in der Elektro-Version. Die Beinfreiheit im Fond ist großzügig. Ein besonderes Highlight ist das neue, frequenzselektive Dämpfungssystem, das für einen exzellenten Abrollkomfort sorgt, ohne das Fahrwerk schwammig wirken zu lassen.

Technische Daten: Opel Grandland (2025)

Merkmal
Grandland Hybrid
Grandland Electric (Standard)
Grandland Electric (Long Range)
Motor
1.2-l R3-Benzin MHEV
Elektromotor
Elektromotor
Leistung
100 kW / 136 PS
157 kW / 213 PS
170 kW / 231 PS
Batterie (netto)
73 kWh
98 kWh
WLTP-Reichweite
bis 525 km
bis 700 km
Max. Ladeleistung (DC)
160 kW
160 kW
Kofferraum
550 Liter
550 Liter
550 Liter
Preis (Basis)
ab 36.400 €
ab 46.750 €
ca. 52.000 € (geschätzt)

Wie schlägt sich der Grandland gegen Tiguan, 3008 und Co.?

Der Grandland positioniert sich als der Langstrecken-Champion unter den neuen Elektro-SUVs.

Modell
Opel Grandland Electric (Long Range)
VW Tiguan eHybrid
Peugeot E-3008 (Long Range)
Stärken
Enorme E-Reichweite, großer Kofferraum, hoher Komfort
DC-Laden für PHEV, Top-Verarbeitung
Avantgardistisches Design, hochwertiges Cockpit
Schwächen
Innenraum-Materialien einfacher als bei VW, polarisierendes Design
Geringere E-Reichweite als reines EV
Fastback-Design schränkt Kofferraum ein
Besonderheit
„Made in Germany“, Intelli-Lux Pixel HD Licht
DCC Pro Fahrwerk
Panoramisches i-Cockpit®
Fokus
Elektrischer Langstrecken-Pragmatiker
Technologischer Allrounder
Stilvoller Technologieträger

Fazit: Der neue Opel Grandland ist ein beeindruckender Aufsteiger und ein Meilenstein für die Marke. Er kombiniert ein selbstbewusstes, modernes Design mit einem überragenden Platzangebot und – in der Elektroversion – einer Reichweite, die neue Maßstäbe in der Klasse setzt. Er ist die perfekte Wahl für Familien, die den Umstieg in die Elektromobilität wagen und ein geräumiges, komfortables und vor allem langstreckentaugliches SUV „Made in Germany“ suchen. Opel ist mit dem Grandland ein großer Wurf gelungen.

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Author: Redaktion
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