Der Škoda Kodiaq war von Beginn an ein Phänomen: ein riesiges Platzangebot, clevere Details und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis machten ihn zum Liebling der Familien. Mit der komplett neuen, zweiten Generation will Škoda diese Erfolgsformel perfektionieren. Er ist noch größer, noch cleverer und erstmals auch als Plug-in-Hybrid mit über 100 Kilometern elektrischer Reichweite erhältlich. Ist das der vernünftigste und beste Familien-SUV, den man für Geld kaufen kann?
Der Antrieb: Der revolutionäre Plug-in-Hybrid (iV)
Die größte Neuerung ist der erstmals verfügbare Kodiaq iV. Er kombiniert einen 1,5-Liter-TSI-Benziner mit einem E-Motor zu 204 PS Systemleistung und nutzt eine große 25,7-kWh-Batterie.

Über 100 km elektrisch: Ein SUV für zwei Welten
Ja, die elektrische Reichweite ist eine Sensation in dieser Klasse und übertrifft die vieler Konkurrenten deutlich.
Eine Quantifizierte Beweisführung zum PHEV-Nutzen:
- a. Problem (Situation): Eine Familie möchte den gesamten Alltagsverkehr (Schule, Arbeit, Einkauf) elektrisch bewältigen, aber ohne Einschränkungen in den Urlaub fahren.
- b. Lösung (Technologie): Der Kodiaq iV schafft laut WLTP bis zu 124 km rein elektrisch. Einzigartig ist zudem die Fähigkeit, an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW zu laden.
- c. Ergebnis (Kosten & Flexibilität): Die meisten Familien können wochentags komplett auf den Benzinmotor verzichten. Auf der Langstrecke kann der Akku in einer kurzen Pause von ca. 25 Minuten (10-80%) wieder aufgeladen werden, was die elektrische Fahrleistung maximiert und die Betriebskosten senkt.
Für Vielfahrer bleiben die bewährten und sparsamen TDI-Diesel und die Mild-Hybrid-Benziner (mHEV) im Programm.
Der Innenraum: Gigantisch, clever und einfacher zu bedienen
Das Platzangebot im neuen Kodiaq ist schlichtweg überwältigend. Der Kofferraum des Fünfsitzers fasst gigantische 910 Liter – ein Wert, der selbst Fahrzeuge der Oberklasse in den Schatten stellt. Als optionaler Siebensitzer bietet er immer noch eine hohe Flexibilität.
„Smart Dials“: Die geniale Lösung
Der Ingenieurs-Kompromiss im Cockpit ist eine meisterhafte Lösung des Konflikts zwischen Touchscreens und physischen Tasten. Škoda führt drei multifunktionale Dreh-Drück-Steller („Smart Dials“) ein.
- Funktion: Die beiden äußeren Regler steuern standardmäßig die Temperatur für Fahrer und Beifahrer. Ein Druck darauf wechselt die Funktion zur Sitzheizung/-lüftung. Der mittlere Regler kann vom Fahrer frei konfiguriert werden, z.B. für Lautstärke, Zoom der Navi-Karte oder Fahrmodi.
- Vorteil: Man behält die intuitive, blinde Bedienbarkeit eines Drehreglers, kombiniert sie aber mit der Flexibilität eines digitalen Systems.
Der „Preis eines Fehlers“: Den Kofferraum des PHEV unterschätzen. Aufgrund der großen Batterie muss der Plug-in-Hybrid einen Kompromiss beim Ladevolumen eingehen.
- Die Konsequenz: Der Kofferraum schrumpft von gigantischen 910 Litern auf immer noch sehr gute, aber eben deutlich kleinere 745 Liter. Zudem ist der iV nicht als 7-Sitzer erhältlich.
- Die „Kosten“: Der „Preis“ ist ein Verlust von 165 Litern an maximalem Stauraum. Für Familien, die den absolut größten Kofferraum benötigen, könnte dies ein entscheidender Nachteil sein. Der iV tauscht maximalen Platz gegen maximale Effizienz.
Klartext-Tipp: Achten Sie auf die vielen neuen „Simply Clever“-Details. Der neue Kodiaq hat jetzt zum Beispiel einen Regenschirm und einen Eiskratzer aus recycelten Materialien, einen Tablet-Halter für die Fondpassagiere und einen in die Mittelkonsole integrierten Display-Reiniger.
Technische Daten: Škoda Kodiaq (2025) im Vergleich
Merkmal | 1.5 TSI iV (PHEV) | 1.5 TSI mHEV (Mild-Hybrid) | 2.0 TDI (142 kW) |
Motor | 1.5-l R4-Benzin PHEV | 1.5-l R4-Benzin MHEV | 2.0-l R4-Turbodiesel |
Leistung | 150 kW / 204 PS (System) | 110 kW / 150 PS | 142 kW / 193 PS |
WLTP E-Reichweite | bis 124 km | – | – |
Antrieb | Front | Front | Allrad |
Kofferraum (5-Sitzer) | 745 Liter | 910 Liter | 910 Liter |
Besonderheit | DC-Laden mit 50 kW | Günstiger Einstiegspreis | Hohe Reichweite, Allrad |
Preis (Selection) | ab 48.530 € | ab 41.950 € | ab 49.750 € |
Wie schlägt sich der Kodiaq gegen die Konkurrenz?
Der Kodiaq setzt sich mit seinem Fokus auf maximale Praktikabilität und Vernunft an die Spitze.
Modell | Škoda Kodiaq | VW Tiguan (neu) | Hyundai Santa Fe (neu) |
Stärken | Riesiger Kofferraum, Preis-Leistung, clevere Bedienung | Höherwertige Materialien, DCC Pro Fahrwerk | Expressives Design, Serien-7-Sitzer |
Schwächen | Weniger edle Materialien als im Tiguan | Kein 7-Sitzer (Allspace folgt), hoher Preis | Weniger Kofferraum, polarisierendes Design |
PHEV E-Reichweite | ca. 120 km | ca. 120 km | ca. 60 km |
Fokus | Der pragmatische Raum-Gigant | Der technologische Allrounder | Der stilvolle Praktiker |
Fazit: Der neue Škoda Kodiaq ist eine Evolution der Perfektion. Er nimmt alle Stärken seines Vorgängers – das gigantische Platzangebot und die cleveren Details – und ergänzt sie um ein modernes Bedienkonzept und einen absolut wegweisenden Plug-in-Hybrid-Antrieb. Er ist vielleicht nicht das aufregendste oder luxuriöseste SUV, aber in der Summe seiner Eigenschaften ist er das wohl durchdachteste, praktischste und vernünftigste Familienauto, das man derzeit kaufen kann. Ein echter Škoda – einfach clever.
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