Honda ZR-V (2025) im Test: Die sportliche Hybrid-Alternative?

Honda erweitert seine SUV-Palette und schließt mit dem neuen ZR-V die Lücke zwischen dem HR-V und dem CR-V. In einem der am härtesten umkämpften Fahrzeugsegmente Europas tritt der ZR-V mit einer klaren Strategie an: Er kombiniert einen hocheffizienten Vollhybrid-Antrieb mit einem überraschend dynamischen Fahrwerk und einer Prise sportlicher Eleganz. Doch reicht das, um sich gegen Bestseller wie den Nissan Qashqai oder den Toyota Corolla Cross durchzusetzen? Wir klären es im Klartext-Check.

Der Antrieb: Ein e:HEV-Hybrid mit einzigartigem Charakter

Honda geht bei seinem Vollhybrid-System e:HEV einen eigenen Weg. Anders als bei vielen Konkurrenten treibt meist der 184 PS starke Elektromotor die Räder direkt an, während der 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner primär als Generator zur Stromerzeugung dient. Nur bei konstant hohem Tempo auf der Autobahn wird der Benziner direkt an die Räder gekoppelt.

Wie fühlt sich das in der Praxis an?

Das Fahrerlebnis ähnelt dem eines Elektroautos. Der Antritt ist spontan, kraftvoll und nahezu lautlos. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund 7,9 Sekunden ist für diese Klasse mehr als souverän. Das System wechselt unmerklich zwischen den Betriebsmodi und vermeidet durch seine intelligente Steuerung das gummibandartige Aufheulen, das man von vielen einfachen CVT-Getrieben kennt.

Wie effizient ist der ZR-V im realen Fahrbetrieb?

Sehr effizient, insbesondere in der Stadt und auf Landstraßen. Hier spielt der Hybrid seine Stärken voll aus und ermöglicht Realverbräuche von unter 5,0 Litern pro 100 km. Auf der Autobahn, wo der Benziner häufiger direkt eingreift, steigt der Verbrauch auf etwa 7,0 bis 7,5 Liter. Im Durchschnitt ist ein Praxisverbrauch von rund 5,8 l/100 km ein realistischer und für ein SUV dieser Größe sehr guter Wert.

Fahrverhalten und Komfort: Der Sportler im Segment

Hier liegt die größte Überraschung und das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des ZR-V. Basierend auf der Plattform des exzellenten Honda Civic, verfügt der ZR-V über eine aufwendige Mehrlenker-Hinterachse und eine sehr präzise Lenkung.

Der Ingenieurs-Kompromiss: Honda hat den ZR-V bewusst dynamischer und straffer abgestimmt als viele seiner Konkurrenten. Man opfert den letzten Rest an sanftem Abrollkomfort, den ein Nissan Qashqai bietet, für ein spürbar agileres, direkteres und fahr-aktiveres Handling. Das Ergebnis ist ein SUV, das sich in Kurven fast wie eine Kompaktlimousine anfühlt und enorm viel Fahrspaß vermittelt, ohne dabei im Alltag unkomfortabel zu wirken.

Klartext-Tipp: Nutzen Sie die Schaltpaddles am Lenkrad nicht, um Gänge zu wechseln (es gibt keine), sondern um die Stärke der Rekuperation in mehreren Stufen einzustellen. Auf Bergab-Passagen oder beim Heranrollen an eine Ampel lässt sich so die Bremswirkung gezielt erhöhen und maximale Energie zurückgewinnen, was die Effizienz weiter steigert.

Innenraum, Qualität und Praktikabilität

Das Cockpit überzeugt mit einer klaren, horizontalen Gestaltung, hochwertigen Materialien und einer exzellenten Verarbeitungsqualität. Die Bedienung über physische Tasten für die Klimasteuerung und ein schnelles 9-Zoll-Infotainmentsystem ist vorbildlich und intuitiv.

Der „Preis eines Fehlers“: Den Kofferraum nicht live testen. Ein potenzieller Käufer, der von den Datenblättern anderer SUVs kommt, könnte vom Kofferraum des ZR-V enttäuscht sein.

  • Die Konsequenz: Mit 380 Litern ist das Ladevolumen unterdurchschnittlich für diese Fahrzeugklasse. Ein Nissan Qashqai bietet über 500 Liter.
  • Die „Kosten“: Der „Preis“ ist ein rein praktischer. Für den Alltag und den Urlaub einer kleinen Familie reicht der Platz meist aus, aber wer regelmäßig sperrige Gegenstände transportiert oder den maximalen Laderaum benötigt, stößt hier an Grenzen. Der ZR-V priorisiert Design und Fahrdynamik über das maximale Ladevolumen.

Technische Daten: Honda ZR-V e:HEV (2025)

Merkmal
Honda ZR-V e:HEV
Motor
2.0-l R4-Benzin + E-Motor
Systemleistung
135 kW / 184 PS
Max. Drehmoment
315 Nm (E-Motor)
Antrieb
Front
0-100 km/h
7,9 s
WLTP-Verbrauch
5,8 l/100 km
Kofferraum
380 Liter
Preis (Basis)
ab ca. 43.900 €

Wie schlägt sich der Honda ZR-V gegen die Konkurrenz?

Der ZR-V positioniert sich als die fahrerorientierte Wahl unter den effizienten Hybrid-SUVs.

Modell
Honda ZR-V
Nissan Qashqai e-Power
Toyota Corolla Cross Hybrid
Stärken
Fahrdynamik, hochwertiges Cockpit, effizienter Antrieb
Großer Kofferraum, hoher Komfort, modernes Design
Sehr effizient, optionaler Allrad, Zuverlässigkeit
Schwächen
Kleinerer Kofferraum, hoher Einstiegspreis
Weniger agil, Cockpit-Materialien teils einfacher
Weniger Leistung, lauteres Motorgeräusch unter Last
Antriebskonzept
Seriell-paralleler Vollhybrid
Serieller Vollhybrid („Range Extender“)
Paralleler Vollhybrid
Fokus
Fahrspaß & Qualität
Komfort & Praktikabilität
Effizienz & Vernunft

Fazit: Der Honda ZR-V ist eine erfrischend andere und extrem überzeugende Ergänzung im Crossover-Segment. Er ist die perfekte Wahl für alle, die ein hocheffizientes Hybrid-SUV suchen, aber nicht auf Fahrspaß und ein agiles Handling verzichten wollen. Sein hochwertiges Interieur, der kultivierte und kraftvolle Antrieb und die präzise Lenkung heben ihn von der Masse ab. Wer über den nur durchschnittlich großen Kofferraum hinwegsehen kann, erhält mit dem ZR-V das vielleicht am besten fahrende und qualitativ hochwertigste Auto seiner Klasse.

Galerie

Author: Redaktion
Seit 2017 auf die Automobilwelt spezialisiert, erstellt dieser Autor Online-Inhalte mit Schwerpunkt auf Auto-Nachrichten. Sein fundiertes Wissen und seine Erfahrung fließen in relevante und zuverlässige Artikel für das Portal Auto-klartext.de ein.