Mercedes-Benz CLA (2025) im Test: Angriff auf Tesla mit 800 km Reichweite?

Der Mercedes CLA war schon immer das Design-Statement unter den kompakten Limousinen. Mit der komplett neuen Generation, die ab Sommer 2025 auf den Straßen ist, wird er jedoch zum technologischen Speer. Als erstes Fahrzeug auf der neuen, hochmodernen MMA-Plattform soll der CLA nicht weniger als die elektrische Kompaktklasse neu definieren und mit überragender Effizienz, Reichweite und Ladegeschwindigkeit die Konkurrenz von Tesla und BMW herausfordern. Ist das der neue Maßstab?

Die MMA-Plattform: Effizienz als oberstes Gebot

Der neue CLA ist das erste Kind der „Electric First“-Strategie von Mercedes. Die MMA-Plattform ist zwar flexibel genug, um später auch Hybrid-Verbrenner aufzunehmen, aber sie wurde primär für den Elektroantrieb entwickelt. Das Ergebnis sind beeindruckende technische Daten, die das bisherige EQ-Portfolio in den Schatten stellen.

Reichweite und Laden: Ein Quantensprung in die Oberklasse

Ja, die Werte des neuen CLA sind eine Kampfansage. Mit einer neuen Batteriegeneration (ca. 85 kWh netto) und einem extrem effizienten Antriebsstrang inklusive 2-Gang-Getriebe erreicht der CLA 250+ eine WLTP-Reichweite von bis zu 792 Kilometern. Der Realverbrauch soll bei nur ca. 12-14 kWh/100 km liegen. Noch beeindruckender ist die 800-Volt-Architektur:

Eine Quantifizierte Beweisführung zum Ladevorteil:

  • a. Problem (Situation): Ein Fahrer will auf der Langstrecke so schnell wie möglich weiterfahren.
  • b. Lösung (Technologie): Der neue CLA kann mit einer Spitzenleistung von bis zu 320 kW an DC-Schnellladesäulen laden.
  • c. Ergebnis (Zeitersparnis): In nur 15 Minuten kann Strom für bis zu 400 Kilometer Reichweite nachgeladen werden. Ein Ladehub von 10 auf 80 Prozent dauert kaum mehr als 20 Minuten. Das hebt das Reiseerlebnis auf ein Niveau, das bisher nur Porsche Taycan und Audi e-tron GT kannten.

Mild-Hybrid: Die Brückentechnologie

Anfang 2026 folgen die Verbrenner-Modelle, die ebenfalls auf der neuen Plattform basieren. Hier wird es sich voraussichtlich um hocheffiziente Vierzylinder-Motoren mit 48V-Mild-Hybrid-Technologie handeln, die in Kooperation mit Geely entwickelt wurden.

Innenraum: Der „Superscreen“ als digitales Herz

Das Cockpit wird von einer neuen, durchgehenden Bildschirmeinheit dominiert, die sich über die gesamte Breite zieht und drei Displays unter einer Glasfläche vereint – eine Weiterentwicklung des bekannten Hyperscreens. Das neue Betriebssystem MB.OS verspricht eine noch schnellere und intelligentere Benutzererfahrung, inklusive KI-basierter Vorschläge und einer Navigation, die auf Google Maps basiert.

Der Ingenieurs-Kompromiss des neuen CLA liegt in seiner Positionierung als neuer „Einstiegs-Mercedes“. Um die auslaufenden A- und B-Klassen zu ersetzen und gleichzeitig technologisch an der Spitze zu stehen, muss er einen Spagat schaffen. Der Kompromiss ist der Preis: Mit einem Einstiegspreis von voraussichtlich über 55.000 € für die E-Version ist er deutlich teurer als ein Tesla Model 3. Man tauscht einen günstigen Einstieg gegen wegweisende Technologie, Premium-Anmutung und den Stern auf der Haube.

Der „Preis eines Fehlers“: Die falsche Batterie für das eigene Profil wählen. Später wird es eine Einstiegsversion mit einer kleineren LFP-Batterie (ca. 58 kWh) geben. Ein Käufer, der häufiger lange Strecken fährt, könnte versucht sein, diese günstigere Variante zu wählen.

  • Die Konsequenz: Man spart zwar beim Kaufpreis, verzichtet aber auf die überragende Reichweite von fast 800 km, die das Aushängeschild des Topmodells ist. Die Ladeleistung könnte ebenfalls geringer ausfallen.
  • Die „Kosten“: Der „Preis“ ist ein Verlust an Souveränität und Flexibilität. Der Aufpreis für die große Batterie ist eine direkte Investition in seltenere und kürzere Ladestopps und damit in den Kernvorteil dieses Autos: die überragende Langstreckentauglichkeit.

Klartext-Tipp: Achten Sie auf die neue Wärmepumpe. Sie ist deutlich effizienter als in bisherigen Mercedes-EQ-Modellen und soll die Reichweitenverluste im Winter drastisch reduzieren. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Ganzjahres-Alltagstauglichkeit in Deutschland.

Technische Daten: Mercedes-Benz CLA (2025) – Elektrische Modelle

Merkmal
CLA 250+ (Heckantrieb)
CLA 350 4MATIC (Allrad)
Motor
1 E-Motor (2-Gang)
2 E-Motoren (2-Gang)
Leistung
200 kW / 272 PS
260 kW / 354 PS
Batterie (netto)
ca. 85 kWh
ca. 85 kWh
WLTP-Reichweite
bis 792 km
bis 771 km
WLTP-Verbrauch
ab 12,2 kWh/100km
ab 12,5 kWh/100km
Max. Ladeleistung (DC)
320 kW
320 kW
Kofferraum
405 Liter (+101L Frunk)
405 Liter (+101L Frunk)
Preis (geschätzt)
ab ca. 56.000 €
ab ca. 62.000 €

Wie schlägt sich der CLA gegen Tesla Model 3 und BMW i4?

Der neue CLA greift die Spitze des Segments mit einem klaren Fokus auf technologische Überlegenheit an.

Modell
Mercedes-Benz CLA 250+
Tesla Model 3 Long Range
BMW i4 eDrive40
Stärken
Reichweite, Ladeleistung, Premium-Interieur
Effizienz, Ladenetzwerk, Software
Fahrdynamik, iDrive-Bedienung, Qualität
Schwächen
Hoher Preis, Platz im Fond
Innenraum-Qualität, Bedienung über Touch
Langsameres Laden, geringere Reichweite
Besonderheit
800-Volt-Architektur, MB.OS-Infotainment
Minimalistisches Bedienkonzept
Ausgewogenes, fahrerorientiertes Fahrwerk
Fokus
Technologischer Luxus-Liner
Effizienter Technologieträger
Die sportliche E-Limousine

Fazit: Der neue Mercedes-Benz CLA ist eine technologische Machtdemonstration. Er kombiniert ein elegantes Design mit einer Reichweite und einer Ladegeschwindigkeit, die neue Maßstäbe in der Premium-Mittelklasse setzen und selbst etablierte Player wie Tesla herausfordern. Er ist nicht billig, aber er bietet eine überzeugende Mischung aus Luxus, Effizienz und Zukunftssicherheit. Für alle, die bereit sind, für den Stern und wegweisende E-Technik zu zahlen, ist der neue CLA zweifellos eines der aufregendsten und besten Elektroautos des Jahres 2025.

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Author: Redaktion
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